Main area
.

Dienstgrade

Je nach Dienstverwendung oder Dienstalter hat jedes Feuerwehrmitglied einen Dienstgrad.

Da in Österreich die Feuerwehr Bundesländersache ist, obliegt es dem jeweiligen Landesfeuerwehrverband die Dienstgradtafel zu erlassen.

Erreichen von Dienstgraden

Dienstgrade, welche gewählt werden, haben eine Funktionsperiode von fünf Jahren. Gewählt wird jeweils in den Monaten Jänner bis März im ersten und sechsten Jahr eines Jahrzehnts. Die letzte Wahl fand 2021 statt. Scheidet jemand vorzeitig aus einer Funktion aus, wird zwar diese Funktion neu gewählt, endet aber mit der nächsten Wahl. Der Leiter des Verwaltungsdienstes sowie die Chargen und Sachbearbeiter der Feuerwehr werden jeweils für die laufende Funktionsperiode vom Feuerwehrkommandanten ernannt.

Wird jemand in eine Funktion gewählt, erfüllt aber nicht die Ausbildungsvoraussetzungen, so kann er diese innerhalb von zwei Jahren nachholen. Kommt ein Mitglied dem nicht nach, erlischt die Funktion.

Ab dem Löschmeister sind die Dienstgrade an Funktionen gebunden. Die Dienstgrade darunter sind dienstalterabhängig. Eine Ausnahme ist der Löschmeister, er kann dienstalterabhängig (18 Jahre aktiver Dienst) oder funktionsgebunden sein. Beförderungen sind aber nicht verpflichtend.

Die unterschiedlichen Dienstgrade für die gleiche Funktion ergeben sich aus zwei Gründen: Erstens ist es von der Größe der Feuerwehr (gezählt anhand der Mitglieder und der Fahrzeuge) abhängig, welche Dienstgrade der Kommandant, sein Stellvertreter, der Leiter des Verwaltungsdienstes und in der Folge die Chargen wie Fahrmeister, Zeugmeister, Ausbilder etc. erhalten. Zweitens hängt es vom Ausbildungsstand des jeweiligen Mitglieds ab, welchen Dienstgrad er tragen darf. Hier ein Beispiel: Ein Mitglied wird zum Fahrmeister ernannt. Laut Dienstpostenplan steht ihm in seiner Feuerwehr in dieser Funktion der Dienstgrad »Brandmeister« zu. Er hat die für den Dienstgrad notwendige Zugskommandanten-Ausbildung aber nicht absolviert. Hat er die Gruppenkommandanten-Ausbildung, so kann er zum Löschmeister befördert werden; hat er diese auch nicht, steht ihm nur der Dienstgrad »Sachbearbeiter« zu.

Eingeteilte Mitglieder

Dienstgrad Dienstalter Funktion Spiegel ernannt durch
Probefeuerwehrmann (PFM) eingeteiltes Feuerwehrmitglied
Feuerwehrmann (FM) 1 Jahr Dienst eingeteiltes Feuerwehrmitglied
Oberfeuerwehrmann (OFM) 6 Jahre Dienst eingeteiltes Feuerwehrmitglied
Hauptfeuerwehrmann (HFM) 12 Jahre Dienst eingeteiltes Feuerwehrmitglied
Löschmeister (LM) 18 Jahre Dienst eingeteiltes Feuerwehrmitglied

Chargen

Anmerkung: In der Spalte Funktion wurde jeweils der Dienstpostenplan, welcher für die Feuerwehr Wolfsgraben gültig ist, angewandt. Dieser ist der Dienstanweisung 1.1.4 i.d.g.F. des NÖ Landesfeuerwehrverbandes zu entnehmen.

Löschmeister (LM) Gruppenkommandant / Zugtruppkommandant / Gehilfe des Fahrmeisters / Gehilfe des Zeugmeister Feuerwehrkommandant
Oberlöschmeister (OLM) 6 Jahre LM wie Löschmeister Feuerwehrkommandant
Hauptlöschmeister (HLM) 6 Jahre OLM wie Löschmeister Feuerwehrkommandant
Brandmeister (BM) Zugskommandant / Ausbildner in der Feuerwehr / Fahrmeister / Zeugmeister Feuerwehrkommandant