Main area
.

Kollision im Kreisverkehr: Menschenrettung in Untertullnerbach

Einsatzart: T2, Menschenrettung 1-2 Personen - Verkehrsunfall

Am Sonntag, den 07.01.2024 wurden die Freiwilligen Feuerwehren Tullnerbach, Irenental und Wolfsgraben um 08:20 zu einer Menschenrettung im Kreisverkehr in Untertullnerbach alarmiert.
Zwei PKW waren aus unbekannter Ursache kollidiert und standen fahruntüchtig im Kreisverkehr, die Fahrzeuginsassen wurden vom bereits anwesenden Rettungsdienst betreut, befanden sich aber teilweise noch in den Unfallfahrzeugen.
Die schonende Rettung einer verletzten Person mittels hydraulischem Rettungsgerät wurde von der Feuerwehr Wolfsgraben gemeinsam mit dem Rettungsdienst durchgeführt.
Während beide unbestimmten Grades verletzte Personen vom Rettungsdienst versorgt und abtransportiert wurden, übernahmen die Feuerwehren die Absicherung der Einsatzstelle, den Brandschutz sowie die Verkehrsregelung.
Nach der Freigabe der Unfallstelle durch die Polizei wurden die beiden Unfallfahrzeuge von den Feuerwehren Tullnerbach und Irenental geborgen und gesichert abgestellt sowie die Fahrbahn gereinigt.
Im Einsatz standen drei Feuerwehren mit acht Fahrzeugen und 44 Feuerwehrleuten, der Einsatzleiter des Rettungsdienstes mit Notarzt- und Rettungsfahrzeugen, First Responder sowie die Polizei mit drei Fahrzeugen.

Die Feuerwehr Wolfsgraben war mit mit drei Fahrzeugen und 16 Mitgliedern ausgerückt.

• Einsatzbeginn: 07.01.2024 08:19
  • Einsatzende: 07.01.2024 08:41
  • Einsatzleiter: OBI Harald Zacek (Feuerwehr Tullnerbach, örtlich zuständig)
  • Mannschaftsstärke: 16