Verkehrsunfall mit Menschenrettung - Haupstraße

Einsatzart: T2, Menschenrettung 1-2 Personen - Verkehrsunfall

Am Donnerstag, dem 21. März wurde die Feuerwehr Wolfsgraben um 7 Uhr mittels eines E- calls (abgesetzt von der Bordelektronik eines beteiligten Fahrzeuges) zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung auf der Hauptstraße alarmiert. Aufgrund des Alarmbildes wurden zeitgleich auch die Feuerwehr Tullnerbach sowie Rettungskräfte und Exekutive verständigt.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte Einsatzleiter HBI Krebs fest, dass zwei PKW aus unbekannter Ursache kollidiert waren, eines der Fahrzeuge war durch die Wucht des Anpralls durch einen Zaun in ein angrenzendes Grundstück katapultiert worden, das andere stand auf der Hauptstraße, Fahrzeugteile lagen verstreut auf der Fahrbahn. Die Lenkerin eines der Fahrzeuge wurde bis zum Eintreffen der Rettungskräfte in ihrem Fahrzeug betreut, der andere Fahrer hatte sein Fahrzeug bereits selbständig verlassen können. Nach dem Aufbau des Brandschutzes wurde mit Verkehrsregelung begonnen, teilweise musste der Morgenverkehr während der Arbeiten am Einsatzort immer wieder angehalten werden. Die unbestimmten Grades verletzten Personen wurden durch die Rettungskräfte vor Ort versorgt und danach zu weiteren Abklärungen in Krankenhäuser verbracht.

Nach Freigabe der Unfallstelle seitens der Polizei wurden die Fahrzeuge zum Abtransport gesichert abgestellt. Nach der Entfernung aller Fahrzeugteile von der Fahrbahn rückte die Feuerwehr Wolfsgraben wieder ein.

11 Mitglieder der Feuerwehr Wolfsgraben waren mit zwei Fahrzeugen ausgerückt, zusätzlich waren die Feuerwehr Tullnerbach mit zwei Fahrzeugen und zwei First Responder des Roten Kreuzes sowie mehrere Rettungsfahrzeuge und drei Polizeifahrzeuge am Einsatzort.

• Einsatzbeginn: 21.03.2024 07:01
  • Einsatzende: 21.03.2024 08:02